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REF Stillen: Der starke Auswurf-Reflex

Während einige werdende Mütter anfangs Schwierigkeiten haben, die Milch zum Fließen zu bringen, kommt es bei anderen Müttern schließlich dazu, dass die Milch zu schnell oder zu stark fließt. Dies kann zu Unannehmlichkeiten für die stillende Mutter führen, die sich anpassen muss, aber auch für das Kind, das dazu neigt, sich von der Brust zu entfernen und ständig unruhig zu werden. Hier erfahren Sie alles über den starken Ausstoßungsreflex (REF) und wie Sie mit einem REF ruhig und entspannt stillen können.

1. Was ist der starke Ejektionsreflex beim Stillen?

Bevor wir uns ansehen, was der starke Milchspendereflex ist, ist es wichtig zu verstehen, wo er seinen Ursprung hat. Eine junge Mutter kann stillen, weil sie zwei Hormone produziert: Prolaktin, das die Laktation herbeiführt, und Oxytocin, das den Ausstoß der Muttermilch ermöglicht. Oxytocin ist das Hormon, das uns im Fall des REF des Stillens interessiert. Dieses Hormon wird durch verschiedene Reize freigesetzt, sei es, wenn das Kind seinen Mund an die Brust der Mutter klammert, wenn es mit seinem Gezwitscher zeigt, dass es trinken möchte, oder auch, wenn es weint. 

 

Dieser Milchspendereflex kann manchmal so stark sein, dass er das Baby beim Saugen behindert, und hat eine physiologische Ursache. Das ist der sogenannte starke Milchspendereflex REF, bei dem die Milch sehr schnell in Strömen fließt und den Säugling daran hindert, richtig und ruhig zu saugen.

2. Wissen, ob man einen REF hat: Die untrüglichen Zeichen

Nur weil Ihre Brust manchmal ein paar starke oder unkontrollierte Schübe macht, heißt das nicht, dass Sie einen starken Ausstoßreflex haben. Um einen REF beim Stillen zu erkennen, haben wir Ihnen einige Hinweise aufgelistet, auf die Sie achten sollten:

 

  • Ihr Baby ist beim Anlegen sehr unruhig, es hustet, schluckt laut und lässt die Brust aufgrund des starken Milchflusses hastig los.
  • Ihr Baby wirkt aufgebläht,hat Blähungen, grünen Stuhlgang oder leidet an Säuglingskoliken. Dies kann auch ein Zeichen für einen starken Milchspendereflex sein. Zur Erklärung sei daran erinnert, dass die Milch zu Beginn des Saugens viel Laktose enthält, während die Milch am Ende des Saugens reich an Fett ist. Wenn die Milch zu stark und zu schnell fließt, hat das Baby das Gefühl, schneller satt zu sein und hört auf zu trinken, bevor es in den Genuss der Abpumpmilch kommt. Dies kann dazu führen, dass es Schwierigkeiten hat, die ganze Laktose zu verdauen.

3. Wie kann man einen Ref verringern und trotzdem entspannt stillen?

Wenn Sie einen starken Auswurf-Reflex haben, können einige Maßnahmen helfen, ihn zu reduzieren oder zu kontrollieren:

  • Wählen Sie eine Stillposition, in der Sie sich wohlfühlen.. Die BN- oder Biological-Nurturing-Position wird häufig bei einem starken Ausstoßreflex empfohlen. In dieser Position liegt die Mutter halb oder ganz auf dem Rücken und lässt ihr Baby spontan auf ihrem Bauch Platz nehmen. Im Gegensatz zu anderen Stillpositionen hat der Säugling bei einem ungewollten Milchspendereflex seinen Kopf und seinen Mund höher als die Brustwarze und kann sie deshalb zwischen den Brustwarzen öffnen, um die zu schnell fließende Milch abfließen zu lassen, anstatt sie hastig zu schlucken. So kann er die Menge an Milch, die er schluckt, besser regulieren.
  • Entgegen der landläufigen Meinung wird weniger Stillen Ihr Problem mit dem Milcheinschuss nicht lösen, ganz im Gegenteil. Es ist besser, häufiger zu stillen, um die Milchmenge in den Brüsten der Mutter zu reduzieren, die das Kind dann beim Anlegen besser kontrollieren kann.
  • Wenn Sie Ihr Baby stillen, kann es mehrere Milchspendereflexe geben, aber häufig kommt es zu Beginn des Stillens zu den stärksten Reflexen. Aus diesem Grund können Sie vor dem Anlegen Ihres Kindes die Milch mit der Hand auf ein Tuch abpumpen, um ihm die ersten REF-bedingten Ausstöße zu ersparen. Sobald Sie diese überwunden haben, setzen Sie Ihr Kind zum Saugen an.
  • Wenn Sie sehen, dass Ihr Kind hustet oder schnell trinkt, können Sie es auch kurz von der Brust nehmen, um ihm eine Pause zu gönnen und sich zu beruhigen. Nachdem Sie die Milchstrahlen beispielsweise an einer Windel abgewischt haben, können Sie es wieder an die Brust legen.
  • Das Stillen des Babys, sobald es aufwacht, kann ebenfalls eine Lösung sein, da es sanfter saugen wird, sein Saugen weniger stark ist und daher der Milchspendereflex möglicherweise langsamer einsetzt.
  • Schließlich sollten Sie versuchen, bestimmte Dinge zu vermeiden, die Ihren Ejektionsreflex verstärken können, wie z. B. Milchauffangschalen , Kräutertees oder Lebensmittel, die die Milchbildung fördern. 

Wenn Sie nach mehreren Wochen nach Beginn des Stillens keine Besserung sehen und immer noch das Gefühl haben, dass Sie einen REF haben, der Sie oder Ihr Baby behindert, lassen Sie sich von einer Stillberaterin begleiten, die Ihnen helfen kann.

Beachten Sie, dass REF oft mit Hyperlaktation einhergeht, aber keineswegs systematisch ist, und umgekehrt kann man Hyperlaktation haben, ohne REF zu haben.

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